Beitrag
/ Referenzen
Das VirchowQuartier liegt im historischen Teil Magdeburgs. In fußläufiger Entfernung zu Elbufer, Magdeburger Dom und Hauptbahnhof liegt das Objekt in einem architektonisch und kulturell interessanten Teil der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Die Fertigstellung des VirchowQuartiers konnte jetzt, im Sommer 2020, realisiert werden.
Hier ist ein neues Wohnquartier in einem in sich geschlossenen Backsteinensemble für die Magdeburger entstanden. Ende Juni fand die Übergabe des Gemeinschaftseigentums und der Wohnungen an die neuen Eigentümer statt. Der West- und Nordbau des Ensembles wurden denkmalgerecht saniert. Der Ostbau wurde vom 1. OG an komplett neu aufgebaut und passt sich harmonisch in das bestehende Baudenkmal ein. Die Vermietung und der Bezug der Wohneinheiten wurden gebäudeweise vorgenommen und konnten in Rekordzeit nunmehr nahezu abgeschlossen werden.
Das VirchowQuartier steht unter Denkmalschutz, besteht aus drei Gebäudeteilen (Nord, West- und Ostbau) und wurde unter Erhaltung von historischen Fassaden und weiteren Gebäudeteilen zu modernen Wohnhäusern mit insgesamt 73 Wohnungen und 40 Pkw-Stellplätzen umgebaut. Im unterkellerten Westbau wurde zu den beiden bestehenden Geschossen ein Vollgeschoss und ein Dachgeschoss aufgebaut. Auch die vorhandenen Geschosse des unterkellerten Nordbaus wurden durch ein Vollgeschoss ergänzt. Ein Großteil des teilunterkellerten Ostbaus wurde unter Erhaltung eines alten Gebäudeteils neu errichtet. In allen Einheiten wurden neue Balkone montiert oder neue Terrassen errichtet. Die im Bestand vorhandenen Klinkerfassaden wurden instandgesetzt; alle Wohnungen erhielten neben vielen anderen Details neue Holzfenster mit Isolierverglasung. So entstand aus einem stark verfallenen Magdeburger Baudenkmal ein rundum modernes neues Wohnquartier, das seit Mitte 2020 seinen neuen Bewohnern als hochqualitatives Wohndomizil dient.