Beitrag
/ Objektvorstellung
Der denkmalgeschützte Gutshof befindet sich im Zentrum der Stadt Tönisvorst, mitten Im Herzen von St.Tönis. Mit fast 30.000 Einwohnern ist Tönisvorst die fünft größte Stadt im Kreis Viersen.
Von Tönisvorst aus sind Sie optimal vernetzt. Die unmittelbare Nähe zu Düsseldorf macht diesen Standort besonders attraktiv. Die elegante, lebenswerte Stadt am Rhein steht für Mode, Shopping, Kunst, Kultur und außergewöhnliche Events. Aber auch die Krefelder Innenstadt ist in nur wenigen Autominuten zu erreichen. Eine gute Autobahnanbindung ist ebenfalls gegeben: die Autobahnen A61, A44 und A40 erreicht man vom Gutshof aus sehr schnell. Zudem wurde bis vor kurzem eine Flughafenbrücke gebaut, die neben der Uerdinger Brücke die Verbindung über den Rhein (Flughafen, Stadt Düsseldorf, Fahrzeit 30 Minuten) optimiert.
Das Haupthaus ist das älteste äußerlich unveränderte Wohngebäude der Stadt. Es wurde 1745 als Patrizierhaus errichtet. Viele Jahrzehnte hindurch wurde der Gutshof von Bauern und Müllern genutzt. Außen unterstreichen Ziegelsteinflächen den historischen Gutshof-Charakte.
Der unter Denkmalschutz stehende großzügige Vierkanthof bietet individuelles Wohnen auf einem großen Grundstück. Der Gutshof wird in 18 Wohneinheiten mit Terrassen oder Balkonen umgebaut. Im Haupthaus werden sechs Wohnungen entstehen, in den beiden Seitenflügeln entlang des Innenhofes werden es je sechs Wohnungen sein. Im Obergeschoss und Dachgeschoss sollen vier Maisonettewohnungen als „Haus im Haus“ entstehen. Besonders attraktiv ist der hohe steuerlich wirksame Sanierungskostenanteil in Höhe von 75% des Kaufpreises und die Fertigstellung Ende 2017 - damit können noch für dieses Jahr hohe Steuervorteile realisiert werden.