Beitrag
/ Objektvorstellung
Der Markt für Luxus-Residenzen als Alterswohnsitz boomt - seien Sie dabei!
Das Wohnen im Alter in Luxus-Residenzen mit dem Wohnkomfort eines Grand-Hotels wird immer beliebter. Die Zahl der Interessenten liegt weit über dem aktuellen Angebot. Derzeit gibt es ca. 20.000 Plätze in betreuten Luxus-Wohnanlagen für Senioren. Die Zahl der Interessenten liegt bei ca. 30.000 - der Markt kann die Nachfrage nicht befriedigen. Dies zeigt sich u.a. an den Wartezeiten von manchmal bis zu 5 Jahren. Der Überhang dürfte weiter wachsen. Ist derzeit noch jeder fünfte Deutsche über 65 Jahre alt, so soll diese Zahl nach Berechnungen des statistischen Bundesamtes in den nächsten Jahren und Jahrzehnten drastisch steigen. Gleichzeitig steigt auch die Zahl der "Deluxe-Senioren", die es gut hatten im Leben und die es bis zum Schluss auf keinen Fall schlechter haben wollen - die finanziellen Mittel dafür sind auf jeden Fall vorhanden.
Die Lage des ehemaligen Klosters Marienberg liegt erhöht über dem Rhein und gilt als Deutschlands größte barocke Klosteranlage des „UNESCO Welterbe“ im Oberen Mittelrheintal. Da das Kloster am Fuße des Marienbergparks und der Hunsrückhöhe gelegen ist, bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die größte Rheinschleife und auf den Bopparder Hamm mit seinen Weinbergen, sowie auf die Altstadt mit ihren ehrwürdigen Gebäuden.
Das unter Denkmalschutz stehende Klostergebäude und das Ökonomiegebäude werden von Grund auf revitalisiert und bieten auf fünf Geschoßen 62 elegante Wohneinheiten für Anleger und Selbstnutzer. Das Angebot umfasst Wohnungen mit Größen von 48 bis 125 m² und richtet sich an jung und alt, Einzelpersonen und Familien. Ein großzügiges Penthouse mit 190 m² Wohnfläche wird ebenfalls angeboten. Bei entsprechender Nachfrage und Bedarf werden auch zusätzliche Leistungen für Servicewohnen in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner angeboten.
Im bedeutendsten Kulturdenkmal des Oberen Mittelrheins lebt es sich äußerst stilvoll: Großzügige Wandelgänge und prachtvolle historische Treppenanlagen führen von den Wohnräumen in den einladenden Innenhof und nach draußen. Allein die Außenanlage bietet– wie bereits zuvor beschrieben– zahlreiche Erholungsmöglichkeiten im Grünen. Die ruhigen Gärten regen zum Verweilen an und man findet zu innerer Ruhe und Entspannung.
Die Highlights im Überblick
- Wohnen im bedeutendsten Kulturdenkmal am Oberen Mittelrhein
- Innenstadt und Rhein in wenigen Gehminuten erreichbar
- Gute Verkehrsanbindung nach Koblenz und Bingen/Mainz
- Direkter Zugang zum Marienbergpark als Naherholungsgebiet
- Herrschaftliches Ambiente, barocker Eingang, Wandelgänge
- zahlreiche Stuckelemente, Säulen, und historischer Innenhof
- Großzügige Gemeinschaftsräume, Wellnessbereich, Fitnessstudio und Sauna
- Zahlreiche optionale Dienstleistungsangebote
- Wohnungs- und Wäschereinigung, Organisation von medizinischer Hilfe etc.
- Concierge-Service im Objekt als direkter Ansprechpartner
- Hohe Räume, Stuckdecken, Echtholzparkett,
- Modernste Badausstattung, Fussbodenheizung
- Moderne Zweigeschossige Tiefgarage
- Personenaufzug von der TG bis in die Wohnungen
- Modernstes Energiekonzept, Klimaanlage im Dachgeschoss
- 62 Wohneinheiten von 48,70 qm bis 191,45 qm
- Kaufpreise ab 311.415 Euro
- Kalkulierte Miete 12,50 - 14,00 Euro/qm
- Sanierungskostenanteil in Höhe von 80% des Kaufpreises nach §7i EKStG
- Abschreibung auf die Tiefgaragenplätze in Höhe von 80% des Kaufpreises
- KFW-151 bis zu 120.000 Euro pro Wohneinheit zu 0,75% Zins p.a.
- Tilgungszuschuss in Höhe von bis zu 30.000 Euro pro Wohneinheit
- KFW-159 Fördermittel 50.000 Euro pro Wohneinheit zu 0.75% Zins p.a.